Fleischer-Handwerk 1990

Damit Sie nach Herzenslust schlemmen können

Die Wende war der Anfang
1990 war ein Jahr großer Veränderungen in Deutschland und auch im kleinen Neudorf in der Prignitz. Die damalige Geschäftsleitung der Schweinezucht Neudorf beschloss, eine kleine, seit 1985 zur Versorgung der zahlreichen eigenen Mitarbeiter bestehende Schlachtstätte, zu einer handwerklichen Fleischerei auszubauen. Die Neudorfer Fleischerei GmbH war gegründet.

Immer weiter im Namen des guten Geschmacks
Mit nur fünf Mitarbeitern begann 1991 die Produktion und der Verkauf von Hausschlachteprodukten in Pritzwalk und Umgebung. Ein umgebauter Röntgenwagen des ehemaligen Gesundheitswesens der DDR diente als mobile Metzgerei.

1992 wurde dann die erste Filiale in der damaligen Havelberger Straße, heute Hagenstraße in Pritzwalk eröffnet. Bis 1996 folgten weitere Filialeröffnungen in der Schlachthausstraße in Pritzwalk sowie in Putlitz und Wittstock.

Auch eine Krise ist eine Chance! 
Im Jahr 1997 schien dann allerdings das schnelle Ende der noch jungen Fleischerei GmbH gekommen zu sein, der Ausbruch der Schweinepest führte zur Schließung des Standortes Neudorf. Mit viel Enthusiasmus und Engagement wurde über Nacht eine leerstehende Ausweichproduktionsstätte im 20 km entfernten Baek aktiviert. Parallel dazu wurde die Produktion in Neudorf umfassend modernisiert und erweitert. So konnten mit dem Neustart in Neudorf neben den bekannten und beliebten Hausschlachteerzeugnissen nun viele neue Fleisch- und Wurstspezialitäten hergestellt und angeboten werden.

Handwerksqualität gefragt wie nie zu vor – da sind wir dabei! 
In den Jahren 2004 und 2010 erfolgten nochmals Erweiterungen der Produktionskapazitäten, wobei das heutige Herzstück, eine moderne Salamiproduktion entstand. Eine ständige Weiterentwicklung erfolgte auch in unserem Filialnetz, das wir über die Grenzen von Brandenburg hinaus erweitert haben. So sind wir mittlerweile in zwei Bundesländern aktiv und von einem anfänglichen Personalstamm von fünf Mitarbeitern auf eine heutige Größe von über 100 Mitarbeitern gewachsen.

Geschmackliche Vielfalt 
Was mit 20 Artikeln begann konnte im Laufe der Jahre  auf mehr als 100 Spezialitäten erweitert werden. Überregional bekannt sind unsere NEUDORFER Salamis. Über unseren Onlineshop werden diese von Salami-Fans gekauft. Von Neudorf her gehen sie auf große Fahrt zu unseren Kunden.

Echter Geschmack 
Seit 2010 arbeiten wir erfolgreich daran, bei der Herstellung der Neudorfer Spezialitäten weitestgehend auf künstliche Geschmacksverstärker, allergene Stoffe und chemische Lebensmittelzusätze zu verzichten. Transparenz über  Zusatzstoffe und die Vermeidung von Allergien ist für uns ein besonderes Bedürfnis. Unsere Fachkräfte hinter der Theke geben gerne fachkundig Auskunft. Genießt immer mit dem guten Gefühl, dass alles bestens ist.

© Copyright - Fleischerei Neudorfer